Eine weitere Neuerung die bei Windows 7 Nutzern zu Verwirrung führen kann, ist die Meldung Zugriff verweigert, wenn man versucht auf Dokumente und Einstellungen zuzugreifen. Dieses Problem trifft natürlich nur auf, wenn man in den Ordneroptionen zuvor die Option verstecke Dateien anzuzeigen aktiviert hat.

Als erfahrener Windows-Nutzer versucht man normalerweise zuerst, die Rechte des Ordners anzupassen, so dass man Zugriff erhält. Unter Windows 7 geht dass aber nicht. Das liegt daran, dass diese Ordner nur Links sind. Es sind aber keine herkömmlichen Verknüpfungen, wie man es von alten Windows-Versionen kennt, sondern sogenannte “junction points”. Das sind NTFS-Verweise, die für Rückwärtskompatibilität für alte Programme sorgen soll. Ein User kann und brauch auf diese Verknüpfungen gar nicht zugreifen.

Diese windowsinternen Verweise zeigen natürlich trotzdem in einen entsprechenden Ordner. Man muss also lediglich wissen wo die eigentlichen Ordner liegen und kann die junction points getrost ignorieren.

Ach und bevor ichs vergesse: C:\Documents and Settings zeigt ganz einfach auf C:\Users. Und dort findet man auch seine restlichen Dateien. Aber Vorsicht: Unter C:\Users\[Username] sind wieder einige junction points zu finden. Hier ein paar Beispiele:

  • c:\Users\[Username]\Application Data -> c:\Users\[Username]\AppData\Roaming\
  • c:\Users\[Username]\Local Settings -> c:\Users\[Username]\AppData\Local\
  • c:\Users\[Username]\Start Menu -> c:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\

Und um das Verwirrspiel von Windows 7 komplett zu machen, findet man dort noch folgenden Verweis:

c:\Users\[Username]\My Documents\ -> c:\Users\[Username]\Documents\

In dem Documents Ordner findet man nun drei weitere Verweise:

  • c:\Users\[Username]\Documents\My Music -> c:\Users\[Username]\Music\
  • c:\Users\[Username]\Documents\My Pictures -> c:\Users\[Username]\Pictures\
  • c:\Users\[Username]\Documents\My Videos -> c:\Users\[Username]\Videos\

Und jetzt wundert man sich nicht mehr, wieso unter Windows 7 niemand mehr seine Dateien findet und sich über das ständige Zugriff verweigert ärgert m(

Tags: , , , , ,

Written by Tister | Author's Website