Things I learned today

Thunderbird Lightning mit Google Calendar synchronisieren

Heute habe ich entdeckt, dass sich zwei meiner Lieblingstools, nämlich Google Calendar und Thunderbird synchronisieren lassen. Neben den offensichtlichen Voraussetzungen einen Google Account zu besitzen und Thunderbird installiert zu haben, brauch man nur zwei weitere Plugins für den Thunderbird:

Zum Installieren der Plugins, muss man sie zuerst lokal auf der Festplatte speichern (wieso das immer noch nicht automatisch geht, wie bei Firefox, verstehe ich bis heute noch nicht). Anschließend kann man sie im Thunderbird unter dem Menüpunkt Extras/Add-ons per Klick auf den Installieren… Button installieren. Nun noch schnell den Thunderbird neu starten.

Importieren der Kalender

Zuerst brauch man die Adresse des Google Kalenders, den man im Thunderbird importieren möchte. Dazu klickt man auf Einstellungen unter seinen Kalendern und wählt anschließend den entsprechenden Kalender aus. Ganz unten findet man die Privatadresse seines Kalenders. Man lässt sich die XML-Variante anzeigen und kopiert den Link in die Zwischenablage.

Im Thunderbird ist es jetzt nur noch eine Sache von wenigen Klicks. Oben in der Tab-Leiste ist nun ein neuer Button, mit dem man in die Kalenderansicht wechseln kann. In der linken Spalte unten irgendwo in der weißen Fläche einen Rechtsklick oder per Menüpunkt Datei/Neu/Kalender den Dialog für einen neuen Kalender öffnen.

In diesem Dialog wähle man Im Netzwerk, anschließend Google Kalender und fügt hier den Link aus der Zwischenablage ein. Nun kann man dem Kind noch einen Namen und eine Farbe geben und schon hat man den Google Kalender im Thunderbird.

Thats it! Das Schöne ist, dass in beide Richtungen synchronisiert wird. Dass heißt, man kann sowohl im Thunderbird, als auch im Google Calendar Termine hinzufügen und im jeweils anderen taucht der Termin dann auf. \o/

Post a Comment

Your email is kept private. Required fields are marked *