Things I learned today

Nützliche Tools zum Webdesign und zur Webentwicklung – Teil 2: SEO Keyword Tools

Beim Gestalten einer Webseite gilt es immer, ebenfalls ein Auge auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu werfen. Daher werde ich in den zweiten Teil dieser Reihe darauf eingehen, wie die optimalen Keywords für den Inhalt einer Webseite gefunden werden können. Für die Keyword-Optimierung gibt es verschiedene Tools, die vor oder während der Erstellung vom Content einer Seite konsultiert werden sollten.

SEO

  • Google AdWords Keyword-Tool
    Das Keyword Tool lässt sich auf zwei unterschiedliche Arten nutzen. Die erste Methode bietet sich an, wenn man bereits weiß auf welches Keyword eine Seite hin optimiert werden soll. Dann gibt man einfach dieses Keyword und eventuell weitere relevante, verwandte Keywords an. Das Keyword Tool liefert einem dann weitere verwandte Suchbegriffe, zu denen es bei Google Suchanfragen zu diesem Thema gibt.
    Bei der zweiten Möglichkeit gibt man dem Keyword Tool eine URL die er analysieren soll. Dies kann entweder die eigene Seite sein oder aber die Seite eines Konkurrenzangebots. Google analysiert dann den Content und sucht einem anhand des Inhalts Suchbegriffe heraus, die häufig gesucht werden.

    Beide Methoden eignen sich, um geeignete Keywords für die eigene Seite herauszufinden und den Content der Seite mit einer entsprechenden Keyword-Dichte zu versehen.

  • Google Insights
    Mit Google Insights lassen sich Keywords in Relation zueinander über einen gewissen Zeitraum hinweg analysieren. Und da wir schon mal beim Thema sind, habe ich gleich mal die Suchwörter Webdevelopment und Webentwicklung in Deutschland miteinander verglichen:
    Wie man sieht, bekommt man hier eine schöne grafische Auswertung darüber welches Volumen an Suchanfragen die verschiedenen Keywords zu einem bestimmten Zeitpunkt hatten. Sehr interessant auch, um Trends zu entdecken, beziehungsweise die Korrelation von Suchwörtern und aktuellem Zeitgeschehen zu verfolgen. Sind solche Korrelationen vorhanden, sucht dieses Tool einem auch gleich passende News-Artikel heraus, die das Thema behandeln.

Selbstverständlich ist auch hier der Markt der zur Verfügung stehenden Keyword-Tools erheblich größer als hier vorgestellt. Jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Angebote kaum, so dass die hier vorgestellten Tools für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend sind.

Nützliche Tools zum Webdesign und zur Webentwicklung – Teil 1: Validatoren

Post a Comment

Your email is kept private. Required fields are marked *