Neben den in den vorigen Teilen dieser Reihe vorgestellten Standard-Werkzeugen der Webentwicklung gibt es noch diverse Tools, die Webseiten nach vielen unterschiedlichen Kriterien analysieren, bewerten und versuchen daraus eine Art Score zu ermitteln. Über die Aussagekraft dieser Gesamtbewertungen lässt sich trefflich streiten. Dennoch sind diese Tools durchaus nützlich, um schnell Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten zu finden und nicht zuletzt auch dazu sich selbst ein bisschen zu beweihräuchern 😉
Webseiten-Analyse
Tools dieser Art gibt es viele. Ich verwende recht gerne diese zwei deutschen Seiten:
Seitwert bewertet die Seite nach sechs unterschiedlichen Kriterien:
- Google Bewertung
Hier fließen der aktuelle Page Rank der Seite, die bei Google verzeichneten Backlinks und die Positionierung der Seite anhand der extrahierten Suchbegriffe zur Berechnung eines Wertes ein. - Yahoo Bewertung
Hier fließen die bei Yahoo verzeichneten Backlinks und die Positionierung der Seite anhand der extrahierten Suchbegriffe zur Berechnung eines Wertes ein. - Externe Wertungen
In die externen Bewertungen fließen die Alexa-Bewertung, Google Trends und die aktuelle Sichtbarkeit der Domain ein. - Technische Details
Unter den technischen Details findet man die Bewertung des W3C-Validators und einige mehr oder weniger wichtige SEO-Kriterien. - Social Bookmarks
Verlinkung in gängigen Social Bookmarking Tools. - Sonstiges
Hier gibt es Punkte für Wikipedia-Verlinkungen, DMOZ-Einträge und das Alter der Domain.
Der Gesamtscore der Seite errechnet sich aus den sechs oben genannten Unterkategorien und kann maximal 100 Punkte betragen. Die derzeit beste Seite ist derzeit Heise mit 85.25 Punkten. Die schlechteste Seite in der Top 100 hat immerhin noch 62.26 Punkte.
In die Bewertung von Seitenreport fließen neun unterschiedliche Kriterien mit ein. Viele der Punkte sind die gleichen wie bei Seitwert, aber insgesamt ist Seitenreport deutlich umfangreicher. Besonders praktisch ist die integrierte Keyword-Analyse.
- Technisches
Unter dem Punkt Technisches werden, wie der Name schon sagt, die technischen Punkte der Webseite bewertet. Neben der typischen HTML- und CSS Validierung, gibt es hier unter anderem den Punkt Spaghetti-Code, der einem einen schönen Indikator dafür bietet wie sauber der eigene Code ist.
- Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO
In diesen Punkt fließen unter anderen die Bewertungen von Google und Yahoo ein. Ebenfalls wird hier nach Duplicate-Content geprüft sowie das Vorhandensein einer Sitemap, die Verlinkung der Seite und andere Dinge bewertet.
- Social Media
Unter dem Punkt Social Media ist zu sehen wie stark die Seite von verschiedenen Social Media Diensten verlinkt wird. Hier sind zur Zeit nur wenige Dienste vorhanden, dafür geht dieser Punkt aber auch nicht in die Bewertung mit ein.
- Benutzerfreundlichkeit
Wichtigster Punkt der Benutzerfreundlichkeit ist mit Sicherheit die Antwortzeit der Seite. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist auch die Absprungrate der Benutzer. Neuerdings berücksichtigt aber auch Google die Geschwindigkeit der Seite, bei seinen Bewertungen, so dass ein hoher Wert bei der Antwortzeit doppelt schädlich für die Seite ist.
- Zugriffszahlen
Die Zugriffszahlen werden hier durch eine Alexa-Analyse ermittelt, welche bestenfalls einen Trend aufweisen kann, für eine genaue Messung der Zugriffszahlen aber eher ungeeignet ist.
- Inhalte
Der einzige Wert unter dem Punkt Inhalte, der in die Bewertung eingeht, ist das vorhanden sein eines Wiki-Artikels über die Seite. Da dies nur für sehr große Projekte der Fall sein wird, kann dieser Punkt für kleinere Seiten getrost ignoriert werden. Webmaster großer Projekte werden eh bereits wissen, ob ein Wiki-Artikel existiert oder nicht.
- Datentransfer
Der Punkt Datentransfer ist wieder ein eher technischer Aspekt. Hat man Probleme bei der Antwortzeit der Seite, kann dieser Punkt eventuell Aufschluss darüber geben, wie die Antwortzeit der Seite noch verbessert werden kann.
- Sicherheit und Datenschutz
Die beiden Punkte sind recht selbsterklärend. Hier wird geprüft, ob die Seite Flash oder Google Analytics einsetzt.
Beide Tools sind durchaus empfehlenswert. Bei beiden muss man sich jedoch vorher einen (kostenlosen) Account erstellen, um den Service nutzen zu können. Welches Tools man verwendet ist ein bisschen Geschmacksfrage oder welche Schwerpunkte man von der Analyse erwartet. Bei den Seitwert Ergebnissen ist die allgemeine Verlinkung der Seite ein Schwerpunkt der Bewertung, während im Vergleich dazu bei Seitenreport die technischen Aspekte höher bewertet werden.